Der Verein der Förderer der Stadtbibliothek Chemnitz wendet sich mit einem neuen Angebot an alle ausländischen Mitbürge-rinnen und Mitbürger aus Chemnitz und Umgebung, die neben den schulischen Ange-boten zur Erreichung deutscher Sprachkompetenz interessiert daran sind, ihre sprachlichen Fähigkeiten schnell und in angenehmer Atmosphäre zu verbessern.

An jedem ersten Montag im Monat findet aus diesem Anlass zwischen 15.00 Uhr und 16.30 Uhr ein sogenanntes Sprachcafé in den Räumen der Stadtbibliothek Chemnitz (Open-Space-Bereich hinter der Cafeteria) statt.

Eine vielversprechende Generalprobe gab es bereits in dieser Woche. Rund zwanzig Teilnehmer, sowohl deutsche Muttersprachler als auch vorwiegend jüngere Menschen aus der Ukraine, aus Afghanistan, aus Syrien oder auch Kolumbien, trafen sich, um in einem ungezwungenen Miteinander ihre sprachliche Kompetenz zu verbessern.

Dass man eine Sprache am besten dadurch lernt, indem man sie anwendet, ist bekannt. Das Sprachcafé ist deshalb auch nicht als Sprachunterricht zu verstehen. Vielmehr soll durch Interaktion und Gespräche untereinander und mit deutschen Muttersprachlern zu ganz unterschiedlichen Themen, von Hobbies über Sport bis hin zu Kochrezepten oder Büchern und Filmen, auf unterhaltsame Art und Weise Sprachkompetenz gefördert werden.

Der Verein der Förderer der Stadtbibliothek Chemnitz möchte auf diesem Weg Interessenten ausdrücklich ansprechen und ermutigen, sich zu beteiligen und damit sowohl die deutsche Sprache als auch die Stadt Chemnitz besser kennen zu lernen.