Der Verein der Förderer der Stadtbibliothek Chemnitz wendet sich mit einem neuen Angebot an alle ausländischen Mitbürge-rinnen und Mitbürger aus Chemnitz und Umgebung, die neben den schulischen Ange-boten zur Erreichung deutscher Sprachkompetenz interessiert daran sind, ihre sprachlichen Fähigkeiten schnell und in angenehmer Atmosphäre zu verbessern.

An jedem ersten Montag im Monat findet aus diesem Anlass zwischen 15.00 Uhr und 16.30 Uhr ein sogenanntes Sprachcafé in den Räumen der Stadtbibliothek Chemnitz (Open-Space-Bereich hinter der Cafeteria) statt.

Jedes Jahr, zwei Wochen vor den Sommerferien, beginnt der Buchsommer Sachsen. Der Sommerleseclub bietet allen 10- bis 16-Jährigen exklusiven Zugang zu hunderten brandneuen Büchern: spannende Thriller, Mystery- und Fantasyromane sowie topaktuelle Geschichten über die Liebe und das Leben. Mit 1.000 Euro zum Ankauf solcher Bücher unterstützt der Förderverein seit Jahren dieses tolle Projekt für die Kinder- und Jugendlichen unserer Stadt. So können Sie in den Ferien wo immer sie wollen, im Garten, im Freibad, im Bett, auf dem Sofa, im Urlaub oder zu Hause, schmökern – bester Zeitvertreib für die schulfreie Zeit!