Wolfgang WeidlichIn großer Trauer und tief empfundener Dankbarkeit nehmen wir von Herrn Wolfgang Weidlich Abschied.

Wolfgang Weidlich verstarb am 7. Juni 2019 im Alter von 90 Jahren.

Der erfolgreiche Frankfurter Verleger wurde in Chemnitz geboren und behielt Zeit seines Lebens eine enge Verbindung zu seiner Heimatstadt. Der Buchhändler und Verleger Wolfgang Weidlich gründete 1992 unseren Verein „Förderer der Stadtbibliothek Chemnitz“. Ein Glücksfall für die Bibliothek, der Weidlich über die Jahre etwa 40 PKW-Ladungen mit Büchern überbrachte. Persönlich. Insgesamt legte er hierfür 40.000 Kilometer zwischen alter und neuer Heimat zurück – fährt gewissermaßen einmal um die ganze Welt.

Auch für den Chemnitzer Geschichtsverein war Wolfgang Weidlich ein Begleiter mit Herz und Tat. Er finanzierte einen Wettbewerb zu stadtgeschichtlichen Arbeiten von Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden. Elf Mal wird der nach ihm benannte „Wolfgang-Weidlich-Preis“ von 1996 bis 2017 vergeben.

Insgesamt stellte Wolfgang Weidlich der Stadt Chemnitz eine halbe Million Euro in Bücher-, Sach- und Geldspenden bereit. Bleibende Werte, nicht nur Zahlen. Wolfgang Weidlich wird der Stadt Chemnitz als treuer Unterstützer, vor allem aber als Mensch in Erinnerung bleiben.

Wolfgang Weidlichs Vermächtnis reicht weit über die Welt der Bücher und Spenden hinaus.